Pfoten-Werkstatt
Neuigkeiten in der Pfoten-Werkstatt
Viele Bilder und Berichte finden Sie hier

Über mich:


  • 1990 Abschluss als Laborantin mit Fachrichtung Galenik (=Medikamente herstellen)
  • Auf verschiedenen sozialen und technischen Berufen gearbeitet
  • 2010 Abschluss als Hundetrainerin bei Certodog
  • 2012 Abschluss als Tierpflegerin
  • 2013 Ausbildung als Tierheilpraktikerin bei der ATM
  • 2014 Ausbildung als Physiotherapeutin bei der ATM
  • 2015 Ausbildung als Osteopathin bei der ATM

Und für alle die noch etwas mehr wissen wollen ....

Als Kind hatte ich panische Angst vor Hunden. Kaum tauchte irgendwo ein bellender, knurrender Vierbeiner auf verdrückte ich mich, oder ich machte einen grossen Bogen. Doch wie das Leben eben manchmal ist: Überall wo immer ich hinzog, da wohnte auch ein Hund. Und so blieb mir nichts anderes übrig als mich mit ihnen auseinanderzusetzen.
Eine WG-Kollegin hatte dann sogar zwei Hunde, und sie zeigte mir, wie schön das Leben mit gut erzogenen Hunden sein kann.

Darum zog Scotti (ein Spaghetti-Clochard) als dritter Hund in unsere WG ein. Das war mein erster eigener Hund - ein echter Volltreffer. Drei Jahre später war ich vom Hundefieber erfasst und mir war klar: Nie wieder ohne Hund! Also kaufte ich mir meinen zweiten Hund ... und den dritten, und so entstand die Zuchtstätte vom Aare-Ufer.

Nachdem ich am Anfang mit Scotti ein par BH-Prüfungen machte, trainierte ich dann weiter mit Agility, machte das Hundehalterbrevet mit 4 Hunden gleichzeitig ... und weil es so viel Spass machte mit Hunden zu arbeiten, setzte ich mich wieder in die Schulbank um noch mehr zu erfahren. (siehe oben) So entstand die Hundeschule und ein par Jahre später die Naturheilpraxis.