Pfoten-Werkstatt

Naturheilpraxis


Es muss nicht immer gleich Antibiotika oder Cortison sein. Obwohl ich als Naturheilpraktikerin sehr dankbar bin um die Erfindung dieser Medikamente so weiss ich darum, dass es oft auch mit natürlichen Wirkstoffen oder alternativen Behandlungen geht.

Phytotherapie


Die Pflanzenheilkunde gehört zu den ältesten medizinischen Therapien und ist auf allen Kontinenten und in allen Kulturen beheimatet. Erfahrungswerte, überliefertes Wissen und Traditionen spielen eine wichtige Rolle. Viele Wirkungen von Heilpflanzen sind aber noch nicht wissenschaftlich belegt.

In der Pflanzenheilkunde kommen grundsätzlich nur ganze Pflanzen oder Pflanzenteile (Blüten, Blätter, Samen, Rinden, Wurzeln), jedoch keine isolierten Einzelstoffe zur Anwendung. Diese in der Pharmazie Drogen genannten Ausgangsstoffe werden frisch oder als Aufguss bzw. Auskochung (Tee), Saft, Tinktur, Extrakt, Pulver, Ätherisches Öl etc. therapeutisch angewendet.
Da immer Stoffgemische wirken, können Heilpflanzen verschieden ausgeprägte Wirkungen haben oder bei verschiedenen Krankheitsbildern zur Anwendung kommen.


Mykotherapie


Die Traditionelle Chinesische Medizin verwendet seit vielen Jahrhunderten verschiedenste Pilze zur Behandlung auch schwerster Erkrankungen mit erstaunlichem Erfolg.

Dass die sogenannten Vitalpilze ein grosses Spektrum an Wirkstoffen besitzen war in Europa lange nicht bekannt. Mittlerweile sind diese Wirkstoffe recht gut erforscht und leisten einen wertvollen Beitrag zur Genesung von Mensch und Tier.
Die Mykotherapie bezweckt die Wiederherstellung der Ausgewogenheit sämtlicher im Organismus vorkommender Gleichgewichte (Mineralstoff- und Spurenelementhaushalt, Enzym-, Wasser- Elektrolyt-, Hormon- und Immunzellengleichgewicht).
Gerade Tiere sprechen sehr gut auf diese Form der Therapie an.


Laser-Akupunktur


In China wird die Akupunktur seit über 6000 Jahren angewendet. Die Meridiane des Körpers mit den darauf verlaufenden Akupunkturpunkten finden wir schon in alten chinesischen Behandlungsbüchern.

Wie die Akupunktur genau wirkt, ist bis heute nicht voll geklärt. Fest steht aber, dass Akupunktur die Bildung von Körpereigenen Schmerzmitteln und nachhaltig die Selbstheilungskräfte anregt. Ebenso wirkt die Behandlung von entsprechenden Akupunkturpunkten beruhigend und entspannend.

Die Laser Akupunktur erfolgt nicht mit Nadeln sondern mit einem Softlaser (Laser mit greinger Leistung). Die Laser-Akupunktur ist vollkommen schmerzfrei und kann daher auch bei schmerzempfindlichen Tieren angewendet werden. Mit dem Laserlicht wird dem Körper ein Nadelstich vorgetäuscht ohne dass die Haut tatsächlich verletzt wird.


Zen-Shiatsu


Schiatsu heisst übersetzt "Fingerdruck". Shiatsu ist eine Massage- und Dehntechnik, angelehnt an die Technik der Akupunktur, welche in Japan entwickelt wurde. Die Akupunkturnadeln werden durch verschiedene Fingerdrucktechniken ersetzt.


Kontakt
Sollte Ihr vierbeiniger Freund meine Hilfe benötigen, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme via Kontakt-Formular