Pfoten-Werkstatt

Suchen Sie einen Hund der durch und durch Hund ist - treu, wachsam, intelligent, wetterfest und gelehrig. Trotzdem sollte er aus irgend einer Überlegung nicht zu gross sein?! Dann sind Sie hier genau richtig.


Der Schipperke


... gehört mit seinen 30-40 cm Schulterhöhe zu den eher kleinen Hunden. Dennoch heisst man ihn nicht umsonst einen "grossen Hund im kleinen Pelz". So ist auch bei ihm, wie bei allen Schäferhundeartigen, die Grundsozialisierung sowie die Erziehung wichtig. Weiss er aber einmal um seine Position und was man von ihm verlangt, so ist er ein treuer Begleiter, den man überall mitnehmen kann, aber trotz seiner Grösse nicht unterschätzt werden darf. Wenn nötig verteidigt der kleine Schwarze sein Menschenrudel, andere Tiere sowie Haus und Hof mit Bellen oder auch mal mit festhalten des Hosenbeines. Fremden gegenüber soll er sich laut Rassestandard vorerst zurückhaltend verhalten. Begegnet er denselben Personen erneut, erkennt er sie aber freudig wieder. Ansonsten ist dieser robuste, fröhliche kleine Kerl ein vorzüglicher Familienhund und ein sportlicher, begeisterungsfähiger Kamerad. Der Schipperke ist ein anpassungsfähiger Hund, der sowohl auf dem Land als auch in der Stadt gut zu halten ist, vorausgesetzt, er bekommt dort seinen notwendigen Auslauf sowie körperliche und geistige Beschäftigung. Auf dem Sportplatz zeigt er sich als talentierter Agilityaner, als Schutz-, Sanitäts- oder Fährtensuchhund, dessen Geruchssinn gut ausgeprägt ist. Der Schipperke ist eine gesunde, pflegeleichte und robuste Rasse, praktisch frei von Erbkrankheiten und weist eine hohe Lebenserwartung auf. Ein weiterer Vorteil: Er "hündelet" nicht, selbst mit nassem Fell verströmt er praktisch keinen Hundegeruch.


Welpentagebücher:


N-Wurf vom 2.12.2014 Chajah vom Aareufer & Rondesminde's Kenay

O-Wurf vom 17.2.2015 Fipsi vom Aareufer & Rondesminde's Kenay



Hier geht es zu meinen Zuchthunden